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Abschaffung des Versicherungsnachweises und der unterjährigen Meldepflicht

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Mit Wirkung ab 1. Juni 2016 wird Art. 136 AHVV aufgehoben. Dies hat zwei Auswirkungen:

  • Erstens entfällt die Pflicht, neu eintretenden Mitarbeitenden einen Versicherungsnachweis (=Anmeldebestätigung) auszuhändigen. Damit wird eine administrative Entlastung für die Arbeitgeber erreicht. Der Versicherungsnachweis ist nicht zu verwechseln mit Versicherungsausweis (=AHV-Ausweis), der wie bisher ausgestellt wird.
  • Zweitens entfällt auch die unterjährige Meldepflicht für neu eintretende Mitarbeiter/-innen. Allerdings gilt dies nicht für Bezüger/-innen von Familienzulagenleistungen (Art. 18d FamZV). Ausserdem ist für die unverzügliche Auszahlung von EO-Leistungen und von Mutterschaftsentschädigungen ebenfalls eine sofortige Meldung erforderlich. Wir empfehlen deshalb, neue Mitarbeitende wie bisher fortlaufend anzumelden. Sie reduzieren dadurch den beidseitigen Abklärungsaufwand bei der Auszahlung von EO-Leistungen oder von Familienzulagen an neue Mitarbeitende.

Tipp: Erleichtern Sie sich die Arbeit durch Nutzung des bewährten An- und Abmeldeverfahrens unseres Online-Portals „PartnerWeb" oder durch die Verwendung der Datenexport-Funktionalitäten von Lohnprogrammen des Standards ELM 4.0 (vgl. www.swissdec.ch).

Auskünfte erteilt unser Team „Einkommensbescheinigungen".

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